Ein Zeugnis sagt wenig über den wahren Wert eines Menschen aus und bestimmt am Ende des Tages doch so sehr sein Selbstwertgefühl.

👇Ist Euch schon Mal aufgefallen, dass Schule eher technisch funktioniert als menschlich? 🤔Das Lerneinheiten in 30- 45 Minuten getaktet sind und völlig an dem natürlichen Lernverhalten vorbei zielen? 🧐Das ein Elterngespräch maximal 15 Minuten dauern darf und darin ein ganzes❗Lebens- und Entwicklungsjahr❗ UND das komplexe Schuljahr BEWERTET werden? 🕰️Wäre die Lehrkraft ein WirtschaftsprüferIn und würde sie dem Auftraggeber diese Ergebnisse mit der kurzen Recherche vorlegen , ich denke, er wäre unglaubwürdig und gefeuert❗ Ich weiß, dass viele Lehrkräfte am Limit sind und das viele ihr Bestes geben und dafür bin ich sehr dankbar. Dankeschön, viele von Euch haben wirklich ausgezeichnet unterstützt! Aber, ganz ehrlich, bei vielen Lehrkräften würde das Zeugnis dieses Jahr sehr „schlecht“ ausfallen und ihre Versetzung wäre definitiv gefährdet.
👇
Was ich damit sagen will:
Macht den Wert Eurer Kinder nicht an ihren „Leistungen“ fest.
Wenn sie lernen, dass sie um ihrer selbst Willen geliebt werden und auch in ihren schwierigen Phasen Zuhause angenommen und sicher sind, macht sie das langfristig zu erfolgreicheren Menschen als dieses, nicht aussagekräftige, Zeugnis.
Unsere Kinder und auch wir Eltern haben in den letzten Monaten unglaubliches geleistet. Und das sollten wir heute Feiern. Noten kann man leichter ändern als ein gebrochenes Selbstwertgefühl.
Also, lasst es euch gut gehen!

Alles Liebe wünscht Anja

Danke, dass Du bis hier gelesen hast und schön, dass Du da warst! Bis bald.

Kommentare geschlossen.